Yoga-Philosophie: Der klassische Leitfaden des Patanjali
Dritter Teil: Supranaturale (übernatürliche) Kräfte - vibuthi pada
Dyana ist die zweite Stufe der samyama-Praxis und baut auf der ersten Stufe, dharana, auf. Ein schönes Gleichnis von Harihananda Ariana verdeutlicht
dies:
dhāraṇā ist eine Abfolge ähnlicher Wassertropfen und dhyāna ein kontinuierlicher Öl- oder Bienenhonigfluss.
Sutra 3.2
Der fortwährende Fluss geistiger Impulse wird als dhyana bezeichnet. Dr. Jayadeva Yogendra
Dort (in dieser Konzentration) ist das Einstimmen in einen einzigen
Erfahrungsakt Meditatation Deshpande/Bäumer
tatra pratyaya-ikatānatā dhyānam
tatra |
dort; dann; darin |
pratyaya |
Wahrnehmung: Geist; Bewusstseinsinhalt Vorstellung; Gedanke, |
ekatānatā |
Ununterbrochen; Eines; als Eines fliessend |
dhyānam |
Mediation; Kontemplation; meditative Absorption |
Scheinbar widmen wir uns einer Sache, doch in Wirklichkeit lassen wir viele Gedanken gleichzeitig durch den Kopf gehen. Dies erlaubt uns also keine vollständige Erkenntnis worüber wir uns konzentrieren..
Im Yoga beginnen wir damit, uns auf unseren Körper zu konzentrieren, und wir richten unsere Aufmerksamkeit auf Bereiche wie die Atmung und beschäftigen uns mit verschiedenen Aspekten davon, wie der Länge der Einatmung, ihrer Tiefe usw. Natürlich ziehen wir uns in solchen Momenten von allem anderen zurück. Die Sinne hören auf, ihren Objekten nachzulaufen. Dann wird ein geeignetes Objekt der Konzentration oder Meditation ausgewählt. Es treten Schwierigkeiten auf, aber allmählich kommt der Geist zur Ruhe. Dann tauchen immer wieder Gedanken im Geist auf, die sich auf das ausgewählte Objekt beziehen.